Wednesday, November 4, 2009

exhibition 5.-27.november 2009 Hamburg

next exhibition with interactive electronic art by Malte Steiner is in Einstellungsraum Hamburg from 5.-27. November 2009, read on for the german invitation:

Vernissage: 05. November 2009 19h

Dauer der Ausstellung:

05. bis 27. November 2009

Geöffnet donnerstags und freitags jeweils 17 - 20h

und nach Vereinbarung

Sie und Ihre FreundInnen sind herzlich eingeladen

Diese Ausstellung ist die neunte im Jahresprojekt shared space 2009 des EINSTELLUNGSRAUM e.V.

Mit der Ausstellung Verkehrsfluss präsentiert Malte Steiner seine neuste elektronische Installation. Zum ersten mal wird im EINSTELLUNGSRAUM mit 'Augmented Reality' gearbeitet, der reale Raum wird um digitale Informationen erweitert. Mit optischen Markern, die vom Computer erfasst werden, können die Austellungsbesucher mit einem simulierten Verkehrsgeschehen interagieren, welches projiziert ein animiertes Kunstwerk ergibt. Das Jahresthema ist share spaces und hier können im Virtuellen die Konsequenzen stadtplanerischen Handelns erprobt werden.

Malte Steiner arbeitet als Medienkünstler ausschließlich mit Open Source Software. Zur Realisation musste er eine komplett eigene Computerapplikation entwickeln, welche nur durch die Verwendung von quelloffener Programmierbibliotheken möglich wurde.

Malte Steiner, 2009

EINSTELLUNGSRAUM e.V.

FÜR KUNST IM STRASSENVERKEHR

Wandsbeker Chaussee 11

22089 Hamburg

www.einstellungsraum.de

Tel./Fax: 040 - 251 41 68

U1 Wartenau

Bus 25, 35, 36

Gefördert vom Kulturausschuss des Bezirksamtes Hamburg-Wandsbek und der Behörde für Kultur, Sport und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg

No comments:

Post a Comment